Zur Einführung in neue Themen können Lernvideos als Hausaufgabe gegeben werden. Die Schüler können dann in der Unterrichtszeit weiterführende Aufgaben lösen. Dabei sind sie nicht allein, sondern der Lehrer und ihre Mitschüler unterstützen sie dabei - man muss also nicht mehr (so viel) allein verzweifeln.
Wie ging das nochmal? Gerade erklärt, schon wieder weg. Hier können Schüler noch einmal nachschauen, wie das eigentlich nochmal ging. Und eventuell nicht nur die Anwendung, sondern auch die Zusammenhänge verstehen. Nachhilfe wird damit nicht unnötig, aber der Schüler kann sich selbst auf den Weg machen.
Lernen muss man mit den neuen Medien immer noch. Und nicht jedes Thema ist leicht verständlich, nur weil es als Video präsentiert wird. Aber es besteht die Möglichkeit zu lernen. Übung und Konzentration sind nach wie vor die Grundlagen zum Lernen.
Viel Erfolg dabei.
Eine Oberstufenklasse schaute gemeinsam ein Papierfliegervideo (6:30min) an und die Schüler bekamen im Anschluss den Auftrag den Flieger nachzubauen.
In diesem Prozess wurde die Unterschiedlichkeit der Klasse ganz deutlich: Einige Schüler falteten den Flieger nahezu zu Ende, andere kamen teilweise nicht über die zweite Faltung heraus.
Draufhin wurde gemeinsam Schritt für Schritt der Flieger nochmals gemeinsam gefaltet, alle im gleichen Tempo. Hierbei wurde auch den Schülern klar, dass nicht alle im gleichen Tempo arbeiten. Auch das gleichzeitige Durchführen war unbefriedigend.
Daran wird der Vorteil von einem Erklärvideo deutlich: dabei kann man stoppen, zurückspulen und erst weitermachen, wenn man den Schritt verstanden hat. Um diese Kontrolle auszuüben, muss dieser Lernschritt aber zu Hause stattfinden. Da kann der Schüler relativ frei von Zeitdruck in ein Thema eintauchen.
Jetzt bist DU dran!